Oct 132011
 

Im Januar 2009 deutete Joel Spolsky schon an, dass der Java-Installer eventuell um ein bis zwei Vorkommen des Wörtchens ‘Java’ reduziert werden könnte.

Ich weiß nicht ob er der erste war, bis heute hab ich diesen und ähnliche Screenshots jedenfalls desöfteren als abschreckendes Beispiel in Präsentationen gesehen.

Jetzt ist es Ende 2011 und man könnte ja meinen, Oracle hätte sich zwischenzeitlich mal drangemacht, diesen Lacher abzustellen.
Leider gefehlt, heute sieht der Installer so aus:

2011-10-13 21h02_18

Das einzige Java, das verschwunden ist, ist das Logo – und das war natürlich das einzige ‘Java’, das den anderen Javas wenigstens etwas Information in Form von Wiedererkennungswert des Logos zugefügt hat.

Will Oracle dieses Anti-Pattern etwa als Markenzeichen prägen?

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

n/a